EVEREST Team bei OMR 2023
punkte.png

OMR 2023

Unser Besuch auf dem OMR Festival

Das Online Marketing Rockstars Festival, bekannt als OMR Festival, ist eine der wohl beeindruckendsten Veranstaltungen im Bereich des Online-Marketings. Hier werden jährlich die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und Technologie thematisiert. Die OMR zieht damit jedes Jahr Teilnehmer*innen aus aller Welt an und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Dieses Jahr – wer hätte das gedacht – lag ein besonderer Fokus auf dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). So wurden der der OMR 2023 innovative Strategien und Tools präsentiert, um das Marketing mithilfe von KI effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Neben Workshops, Diskussionen und Co. bietet das Festival auch eine tolle Möglichkeit zum Networken.  

Auch dieses Jahr hatten wir als EVEREST-Team das Privileg, zum dritten Mal die OMR-Messe zu besuchen. Wir haben viel gelernt, reichlich neue Impulse bekommen und tolle Eindrücke gesammelt.  

Von Anfang an beeindruckte uns die Größe und Vielfalt des Festivals – mehrere tausend Menschen, über 10 gigantische Bühnen und unzählige bunte Messestände. Die Sprecher*innen auf den Bühnen, darunter renommierte Expert*innen und bekannte Influencer*innen, teilten ihre Einschätzungen und Erfahrungen mit uns und brachten wertvolle Einblicke und inspirierende Ideen mit. Von Bühne zu Bühne hüpfend rauchte uns allen nach so viel Input am Abend der Kopf.   

Ebenso beeindruckend wie die gigantischen bunten Bühnen waren auch die Menschenmengen auf dem OMR Festival. Mehrer tausend Teilnehmer*innen aus aller Welt waren vor Ort, um ihr Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und sich von den neuesten Trends im Online-Marketing inspirieren zu lassen. Die pulsierende und energiegeladene Atmosphäre spiegelte die Begeisterung und Leidenschaft für die digitale Welt wider. Besonders beeindruckend fanden wir, wie stark das Festival seit unserem letzten Besuch gewachsen ist. Während die OMR vor wenigen Jahren noch unter 1000 Besucher*innen hatte, wurden dieses Jahr knapp 72.000 Besucher*innen gezählt. Wow!

Gefahr oder Chance? Die zwei Gesichter der künstlichen Intelligenz

In verschiedenen Workshops und Vorträgen hatte das EVEREST-Team die Möglichkeit, viel über die Anwendung von KI im Marketing und im Geschäftsalltag zu lernen. Dabei wurden uns neue Strategien und Tools vorgestellt, die uns helfen, unsere Marketingkampagnen effizienter zu gestalten und besser auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe einzugehen. 

Vom Influencer Jeremy Fragrance mit seinen gewöhnungsbedürftigen Ansichten über Pamela Reifs Erfolgsgeschichte bis hin zu Luisa Neubauers bewegendem Vortrag war hier alles dabei. Neben den bekannten Gesichtern aus den Medien waren wir außerdem ziemlich beeindruckt von den spannenden Impulsen und den doch kontroversen Diskussionen der Expert*innen.  

Wir haben gelernt, wie KI-basierte Chatbots dazu beitragen können, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, wie KI genutzt werden kann, um Marketingkampagnen auf unser Unternehmen zuzuschneiden und welche KI-Tools besonders empfehlenswert sind. Aber das ist noch nicht alles - es wurde sogar darüber diskutiert, ob eine KI in der Lage ist, eine vollständige Marketingkampagne von Anfang bis Ende zu konzipieren. Ein für uns besonders spannendes Thema war der Einsatz von KI im Content-Prozess, speziell im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ein Bereich, in dem wir bei allen EVEREST-Plattformen sehr aktiv sind. Es ist einfach erstaunlich zu sehen, wie und wo überall KI unsere Prozesse effizienter machen und damit möglicherweise komplett revolutionieren kann! 

Unser Besuch beim OMR Festival 2023 hat uns einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz im Marketing gegeben. Aber wir haben nicht nur neue Strategien und Tools vorgestellt bekommen, sondern auch die Kehrseite von KI kennengelernt. Diskussionen über Datenschutz, ethische Aspekte und die potenzielle Macht von KI haben uns daran erinnert, dass der Einsatz dieser Technologie eine sorgfältige Abwägung erfordert und nicht ohne Absprache im Unternehmen eingesetzt werden darf und sollte. Ein wichtiger Punkt, der von Frank Thielen betont wurde, ist: "Nicht die KI wird dir den Job wegnehmen, sondern ein Mensch, der die KI bedienen kann." Das verdeutlicht, dass KI zwar ein mächtiges Werkzeug sein kann, letztendlich aber immer noch von kompetenten Menschen gesteuert werden muss. Die Fähigkeit, mit KI umzugehen und sie als Werkzeug einzusetzen, wird demnach für alle entscheidend sein, um in der sich wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Wir als EVEREST haben gelernt: Es liegt an uns, unsere Fähigkeiten zu erweitern und mit KI zusammenzuarbeiten, um die Vorteile dieser Technologie optimal zu nutzen. 

Wenn uns eins klar geworden ist, dann, dass KI in vielen Arbeitsbereichen bei EVEREST zwar große Potenziale birgt, aber eben auch Risiken und Verantwortung mit sich bringt. Es ist wichtig, die Anwendung von KI bewusst und ethisch zu gestalten, um die Bedürfnisse und Rechte der Kunden zu respektieren.

Von VR-Brille bis Roboter: Auf der OMR 2023 gibt es viel zu entdecken

Neben den Vorträgen präsentierten auf dem OMR Festival auch zahlreiche Aussteller*innen ihre neuesten Technologien und Dienstleistungen. Ähnlich wie schon bei den eindrucksvollen Bühnen schien auch hier das Motto: Go Big or Go home. Ein Aussteller größer als der andere - VR-Brillen, Tattoos zum direkt stechen und sprechende Roboter, wohin man nur schaute. Von Marketingautomatisierungstools über Data-Analytics-Plattformen bis hin zu Virtual-Reality-Anwendungen gab es eine breite Palette von Innovationen, die uns einen Einblick in die Zukunft des Online-Marketings erlaubt haben. Wir hatten die Gelegenheit, uns mit den Aussteller*innen auszutauschen, ihre Produkte zu testen und Fragen zu stellen.  

Das OMR Festival bot auch zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Bei den Pausen und Abendveranstaltungen konnten wir mit anderen Teilnehmer*innen in Kontakt treten, Erfahrungen austauschen und neue Geschäftskontakte knüpfen. Diese informellen Gespräche waren oft genauso wertvoll wie die offiziellen Programmpunkte.

Unser Fazit zu OMR 2023

Alles in allem war unser Besuch bei der OMR 2023 eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung. Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in unseren zukünftigen Marketingstrategien durchaus nützlich sein könnten. Jetzt geht es nur noch darum, sie auch in die Tat umzusetzen. Gleichzeitig wurden wir daran erinnert, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz einer sorgfältigen Abwägung bedarf. Es ist wichtig, sowohl die Potenziale als auch die Risiken zu verstehen und verantwortungsbewusst damit umzugehen. 

Das OMR Festival hat uns wieder einmal gezeigt, wie dynamisch und innovativ die Welt des Online-Marketings ist. Voller neuer Inspiration und Motivation machen wir uns nun an die Arbeit und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Welche spannenden Entwicklungen erwarten uns wohl 2024? 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? 

  Zurück
bhp