Gemeinschaftfoto auf der Motto-Weihnachtsfeier 2022
punkte.png

EVEREST Jahresrückblick 2022

Ein turbulentes, spannendes und starkes Jahr.

Kaum versieht man sich, ist ein neues Jahr schon wieder vorbei. Wir möchten die ersten Wochen von 2023 nutzen, um einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen. In über 20 Jahren seit Bestehen unseres Unternehmens ist in kaum einem Jahr so viel passiert wie 2022. Ebenso verrückt wie Teile unserer Teams bei der Weihnachtsfeier (siehe Foto) war demnach auch das vergangene Jahr – turbulent und niemals langweilig. Wir blicken zurück auf spannende Projekte, viele neue Kolleg*innen, tolle Events und eine starke Weiterentwicklung unserer Organisationsstruktur. Los geht’s.

Sehr viel Neues

Eine Projektperle, die wir 2022 endlich realisieren konnten, ist InStart, das digitale Beratungsprogramm für Soloselbstständige und Kleinunternehmer*innen, die in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht sind. Durch die Pandemie war eine Lücke im Hamburger Beratungsangebot offenbar geworden: Für viele Selbstständige und Kleinunternehmer*innen bedeuten finanzielle Krisen zu häufig das Ende ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Das schadet nicht nur den Betroffenen unmittelbar, sondern auch einer Gesellschaft insgesamt. InStart hilft, schneller den Weg aus der Krise zu finden, indem wir die Betroffenen dazu empowern, die richtigen Entscheidungen bei der Insolvenz zu treffen und gemeinsam die Möglichkeit eines Neustarts prüfen. Als Entwickler für digitale Plattformen ist es unser Ziel, Beratungsangebote mit interaktiven Tools und Ratgebern in einen stimmigen Gesamtprozess zu bringen, der optimal hilft und gleichzeitig für die möglichen regionalen Betreiber (Länder, Wirtschaftsförderer etc.) finanzierbar ist. Das aktuelle Entwicklungsprojekt wird von der Sozialbehörde Hamburg und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und soll bei Erfolg überregional ausgerollt werden.

Ein weiteres Produkt, das im Frühjahr 2022 Premiere feiern durfte, ist die Unternehmertour, eine Erfahrungsaustausch-Gruppe, in der Selbstständige über einen Zeitraum von 6 Monaten an einem moderierten Praxis-Training teilnehmen. Ziel ist es hier, von den Erfahrungen anderer Gruppenmitglieder und dem Know-how von Expert*innen zu profitieren und so langfristigen unternehmerischen Erfolg zu erzielen.

Nach zwei Jahren Pandemie konnte das LaborX Hamburg im Mai endlich wieder live stattfinden. Hier werden Geschäftsmodelle von Gründer*innen und Jungunternehmen analysiert und mit der Community weiterentwickelt. Nach dem digitalen Event im Februar konnten wir in den Räumen von Jimdo neue Geschäftsideen auf die Teststrecke schicken. Auch die Events im September und November fanden wieder live statt. Zu Gast waren wir diesmal bei Hanse Ventures (inklusive atemberaubendem Sonnenuntergang über der Elbphilharmonie) und im modernen Co-Working-Space von Mindspace am Rödingsmarkt.

Bei der Gründerplattform ist 2022 viel passiert: Mit einem Erweiterungsprojekt konnten erstmals für einzelne Zielgruppen spezifische Unterstützungsangebote entwickelt werden. Nach viel Vorbereitung und einem intensiven Praxistag mit den Partnern der Gründerplattform im Oktober wurden gegen Jahresende die ersten Services freigeschaltet: Weibliche und grüne Gründungen werden seitdem durch ein umfassendes Zusatzangebot aus Mentoring, Webinaren und digitalen Tools gezielt gefördert. Eine dritte große Gruppe sind einfache Standardgründungen, für die wir eine innovative App entwickelt haben. Spannende Zeiten erwarten uns hier im neuen Jahr.

Wir arbeiten modern und wachsen weiter

2022 haben wir unsere hybriden Arbeitsplätze weiter optimiert. Die Umstellung auf Teams-Telefonie ermöglichte es seitdem, externe Anrufe auch aus dem Homeoffice zu beantworten – Telefonweiterleitung adé! Und auch in der Deichstraße hat sich einiges getan: Gemeinsam mit unserer Tochter BusinessPilot GmbH (Betreiber der Gründerplattform) haben wir seit Oktober eine neue Bürofläche – einen Kontorspeicher von 1780 – im Haus nebenan angemietet. Das lag vor allem daran, dass 2022 eines der wachstumsstärksten Jahre seit Beginn der EVEREST GmbH war. Wir haben so viele Stellen ausgeschrieben und Jobinterviews geführt wie nie zuvor. Mit 18 Mitarbeiter*innen waren wir ins Jahr 2022 gestartet, zum Jahresende verzeichneten wir 25.

Teamevents

Ausdauer haben wir unbestritten bei unserem Teamlauf im Juli bewiesen. Ausgerechnet am wohl heißesten Tag 2022 traten wir an, um beim Sunset Run im Wilhelmsburger Inselpark gemeinsam die 5-Kilometer-Marke zu knacken. Und siehe da: Früher oder später überquerten alle die Ziellinie und waren sichtlich froh über die kalten Getränke, die uns erwarteten.

Vom heißesten Tag des Jahres zur kalten Jahreszeit. Unsere Weihnachtsfeier fand dieses Jahr in unserem Büro statt - das Motto: Freak out! Nette Gespräche, leckeres Essen, lustige Spiele und exzentrische Tanzmoves kennzeichneten diesen wunderbaren Abend (siehe Foto).

Ausblick auf 2023

Was das neue Jahr im Großen bringen wird, kann niemand voraussagen. Als EVEREST hoffen wir aber auf viele spannende Aufgaben, auf großen Impact und darauf, wieder viel Neues zu lernen. Als Menschen dieser Welt wünschen wir uns ein gesellschaftlich starkes, friedliches und gesundes Jahr 2023.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

bhp