Die FIRMENHILFE ist das älteste unserer Produkte und startete 2001 als reine Telefon-Hotline für Selbstständige. Mehrere Tausend Kleinstunternehmen haben wir seitdem begleitet und auch als Projekt hat sich die FIRMENHILFE natürlich enorm weiterentwickelt. Längst ist eine digitale Beratungsplattform mit teilautomatisierten Prozessen und Gruppenelementen aus ihr geworden.
Im Sommer 2024 haben wir die Website erneut aktualisiert und all unser Know-how zu digital gestütztem Empowerment hier eingebracht. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die Neuerungen vor.
Die FIRMENHILFE verfolgt das Ziel, Selbstständigen zur Seite zu stehen und ihr Unternehmen mit praxisnahen Hilfsmitteln und vor allem Wissen zu unterstützen. Ob sie vor finanziellen Herausforderungen stehen, ihr Geschäftsmodell überdenken möchten, Strategien für effektives Krisenmanagement oder eine neue Vertriebsstrategie suchen – die FIRMENHILFE ist da.
Die Unterstützung erfolgt durch eine Fülle an Online-Ressourcen: Ratgeber und Tipp-Seiten zu relevanten Themen, interaktive Online-Webinare und Sprechstunden, Online-Trainings sowie speziell entwickelte digitale Tools, einen persönlichen Log-in-Bereich und unserem KriseChance-Podcast. All diese Angebote sind bundesweit kostenlos verfügbar und auf die besonderen Bedürfnisse von Soloselbstständigen und Kleinunternehmer*innen abgestimmt. Für Hamburger Soloselbstständige und Kleinunternehmer*innen gibt es darüber hinaus eine persönliche telefonische Beratung.
Damit fügt sich das Angebot der FIRMENHILFE in die Gesamtstrategie von EVEREST ein: Denn wir möchten mit unseren digitalen Plattformen mehr Menschen Zugang zu Ressourcen, zu Kapital und Know-how geben.
Das frische Grün und die neue Bildsprache fallen sicherlich als erstes ins Auge – aber es hat auch strukturelle und inhaltliche Anpassungen gegeben.
Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen.
Die Inhalte der FIRMENHILFE sind in vier übersichtliche Unterkategorien gegliedert: Umsatz, Geschäftsmodell, Finanzen und Krise. Jetzt gibt es mit Organisation eine weitere Kategorie.
Unter dem Motto „Bring Ordnung und System in dein Business!“ bieten wir hier Webinare zu Themen wie digitale Buchhaltung und Selbstmanagement mit der Methode „Getting Things Done“ an. Darüber hinaus teilen wir wertvolle Tipps, um Prokrastination zu überwinden, effektives Zeitmanagement zu erlernen und deine Planung zu optimieren.
Es gibt bestimmte Fragen, die immer wieder in Gesprächen mit Selbstständigen als Thema auftauchen. Dazu gehören: Probleme mit der Krankenkasse, das Geschäftskonto und die Buchhaltung, der Umgang mit Corona-Rückzahlungen sowie das Bürgergeld. Aufgrund unserer über 20-jährigen Beratungserfahrung sind uns die typischen Herausforderungen bei der Umsetzung von Lösungsansätzen in diesen Bereichen bestens vertraut. Dieses Wissen bilden wir nun strukturiert auf unserer Webseite ab und machen es zugänglich - und zwar in Form von Webinaren, Trainings und Tools. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ und Empowerment. Gleichzeitig hat diese Vorgehensweise auch einen positiven Effekt auf die persönliche Beratung – da die Anrufenden informierter in das Gespräch starten können.
Um das aufgenommene Wissen zu vertiefen, bieten wir passende Tools an, wie zum Beispiel den Bürgergeld- oder den Stundensatzrechner und den Monatsbudget-Planer. Mithilfe der Tools unterstützen wir unsere Nutzer*innen dabei, sich ihrer eigenen Situation bewusst zu werden. Außerdem dienen sie zur Informationsweitergabe, sodass die Nutzer*innen sich anschließend befähigt fühlen, eine für sie passende Entscheidung zu treffen. Durch die angeleiteten Abfragen werden gleichzeitig Fehler minimiert.
Unsere Tools stehen allen registrierten Nutzer*innen bundesweit kostenlos zur Verfügung. Sie werden auch als Teil der Beratung herangezogen.
Durch den neuen News-Ticker wird wichtiges Wissen schon vor dem ersten Klick auf weitere Seiteninhalte sichtbar. Auf der Startseite platzieren wir Themen, die aktuell und besonders relevant für die Zielgruppe sind. Ein Beispiel hierfür ist die Frist für die Abgabe der Steuererklärung und Hilfestellungen zur Abgabe.
Hamburger Unternehmer*innen können außerdem seit neustem an einem mehrstufigen kostenlosen Online-Training zu den Themenschwerpunkten Umsatzsteigerung und Finanzen teilnehmen. Neben Gruppen-Live-Sessions gibt es selbst zu erledigende Hausaufgaben, um das Gelernte direkt anzuwenden und in seinen Unternehmer*innen-Alltag zu integrieren.
Da das Training in einer Gruppe stattfindet, können die Teilnehmer*innen sich mit Gleichgesinnten austauschen und voneinander lernen, ganz im Sinne des Peer-to-Peer-Prinzips. Begleitet werden diese Angebote von unseren Expert*innen, die in den Sessions Input geben und Fragen beantworten.
Unser Angebot verknüpft zunehmend digitale Lösungen mit interaktiven Elementen, um Menschen zum Handeln zu motivieren. Im Fokus steht das (inter)aktive Arbeiten an sich selbst und dem eigenen Unternehmen, nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch an der langfristigen Entwicklung. Als EVEREST verstehen wir Unternehmertum als eine Reise voller Herausforderungen und Erfolge, die niemand allein bestreiten muss. Deshalb begleiten wir unsere Zielgruppe auf diesem Weg, um gemeinsam nachhaltig Erfolg zu haben.